Auswege aus der Überforderung,
Selbstheilung aktivieren.

Was ist eine Stresserkrankung?

Stress ist zunächst einmal eine gesunde körperliche und emotionale Reaktion auf eine Herausforderung.

Auf körperlicher Ebene wird Stress erfahrbar durch die Wirkung der Stresshormone. Die Hypophyse (das zentrale hormonelle Steuerorgan) signalisiert in gefährlichen Situationen den untergeordneten Hormondrüsen, Stresshormone auszuschütten, damit der Körper über genügend Kraft und Energie verfügt, um der als herausfordernd bis gefährlich erlebten Situation zu begegnen. Die gesundheitlichen Auswirkungen von Stress.

Die gesundheitsschädigenden Auswirkungen durch anhaltenden Stress stellen sich in vereinfachter Weise im Überblick wie folgt dar:

• Geschwächte Immunreaktion = Erkrankungsbereitschaft
  • Ständige Erregung des Sympathikus = Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma
  • Erhöhter Zuckerspiegel = Leber- und andere Organerkrankungen
  • Erhöhter Cholesterinspiegel = Schlaganfallrisiko, Gefäßerkrankungen
  • Verminderte Darmtätigkeit = Magen-Darmerkrankungen, Allergien
  • Erhöhter Muskeltonus = Verspannungen, Haltungs- und Gelenks- schäden, Spannungskopfschmerz bis hin zur Migräne, Muskelverspannungen
  • Chronische Belastung = Organismus in ständiger Widerstandsbereitschaft = Erschöpfung, Leistungsverlust, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Schlafstörungen

Weitere mit Stress in Zusammenhang gebrachte Krankheiten und Beeinträchtigungen sind eher emotionaler Art.

Behandlungsmethoden:

Energetisch-Vegetative Stressregulation nach Herbst ® (EVSR)
Desweiteren stehen hier auch meine anderen Behandlungsmethoden, wie Akupunktur etc., unterstützend zur Verfügung.